Zahnerhaltung / Endodontie / Wurzelkanalbehandlung in Leverkusen

Packen wir das Übel an der Wurzel

Kein Ersatz ist besser als die Natur

Wir bei Strahlemann Zahngesundheit haben das oberste Ziel, gute Zähne zu erhalten.

Wird ein Zahn jedoch signifikant beschädigt, entzündet sich oft der Nerv bzw. das umliegende Gewebe. Wird das entzündete Gewebe nicht beseitigt, ist eine immer stärker werdende Entzündung, häufig mit Abszessbildung, die Folge. Die einfachste Folge einer solchen Entzündung ist der Verlust des Zahns. Bleiben diese Entzündungen jedoch zu lange unbehandelt, besteht die Gefahr, dass Bakterien in die Blutbahn und bis zum Herzen vordringen und dort schwerwiegende Krankheiten verursachen.

Das ist besonders deshalb gefährlich, da es schleichend und manchmal sogar ohne merkliche Symptome passiert.

Die gute Nachricht ist: Ein angeschlagener Zahn kann durch eine Wurzelbehandlung nach modernsten Standards in über 90% der Fälle gerettet werden! Hochwertige Wurzelkanalbehandlungen zählen daher zu unseren Spezialisierungen.

Indem Sie sich für diese Behandlung entscheiden, wählen Sie einen Weg, Ihren Zahn als natürlichen Pfeiler eines gesunden Gebisses für die kommenden Jahre und Jahrzehnte zu erhalten.

Durch bewährte Behandlungsmethoden kombiniert mit neuester Technologie ist es uns meist möglich, die Wurzelkanalbehandlung zügig und völlig schmerzfrei durchzuführen.

Wir retten ihren Zahn durch eine Wurzelkanalbehandlung mit einer erfolgswahrscheinlichkeit von 95%

Was ist eine Wurzelkanalbehandlung?

In der medizinischen Fachsprache wird die Wurzelkanalbehandlung als endodontische Behandlung bezeichnet. Aus dem Griechischen kommend, bedeutet das Wort „Endo“- „das Innere“ und „odont“ – „Zahn“. Die Wurzelkanalbehandlung oder endodontische Behandlung ist somit die Behandlung von Erkrankungen im Zahninneren. Um die Behandlung zu verstehen, ist es hilfreich, einiges über den Aufbau des Zahnes zu wissen.

Im Zahninneren befindet sich unter dem weißen, sehr harten Zahnschmelz und einer etwas weniger knochenharten Schicht, dem Dentin, ein weiches Gewebe, die Pulpa. Die Pulpa enthält Blutgefäße, Nervenfasern, Lymphgefäße und Bindegewebe und reicht von der Zahnkrone bis zum Wurzelende. Sie ist wichtig für das Zahnwachstum und die Entwicklung des Zahnes. Der voll ausgebildete Zahn kann jedoch ohne Pulpa im Mund verbleiben, weil er weiterhin von dem umgebenden Knochengewebe versorgt wird.

Eine Wurzelkanalbehandlung ist nötig, wenn die Pulpa entzündet oder abgestorben ist. Eine Entzündung kann eine Vielzahl von Gründen haben: Die häufigsten Gründe sind tiefer Karies– thermische oder chemische Reize– einen Riss oder eine Unfallverletzung des Zahns (Trauma).

Die einzige Alternative zur Wurzelbehandlung ist die Entfernung des Zahns. Wird der betroffene Zahn nicht behandelt, werden umliegende Zähne und der gesamte Körper in Mitleidenschaft gezogen. Folgen sind hohe Entzündungswerte im Körper, Immunschwäche, Abszesse und Zahnverlust.

TOP 5 Spezialisten in Leverkusen

• Wurzelbehandlungen

Was machen wir besser?

Hohe Erfolgswahrscheinlichkeit liegt im Detail

Die Erfolgsquote einer Wurzelkanalbehandlung bei Strahlemann Zahngesundheit liegt bei über 90%. Um dies zu erreichen, setzen wir auf hochmoderne Verfahren und viel Zeit. Denn hier machen Nanometer den Unterschied.

• Ausschließlich maschinelle Aufbereitung der Wurzelkanäle
  • Präzise Bestimmung der Wurzelkanal-Länge durch elektrische Widerstandsmessung
  • Unterschiedliche Intensiv-Spülungen für beste Desinfektion
  • Ergänzende, aktivierende Ultraschall-Behandlung
  • Wir arbeiten ausschließlich mit der Unterstützung moderner, optischer Vergrößerung
zahnästhetik

TOP 5 Zahnärzte in Leverkusen

• Wurzelbehandlung

Ablauf einer Wurzelkanalbehandlung

So gehts!

1. Schutz & Isolation

Der betroffene Zahn wird mit einem speziellen Gummituch (Kofferdam) isoliert, damit keine zusätzlichen Bakterien durch Ihren Speichel in den Zahn eindringen können. Im Anschluss wird der entzündete oder abgestorbene Zahnnerv (Pulpa) entfernt und das gesamte Kanalsystem der Wurzel(n) mit speziellen Instrumenten gereinigt und erweitert. Dabei werden verschiedene Spülflüssigkeiten eingesetzt, um entzündetes Gewebe aufzulösen und kleinste Seitenkanäle der Pulpa zu desinfizieren.

2. Trocknung & Abfüllung

Nach der Trocknung der Kanäle werden diese mit einem körperverträglichen Material dicht abgefüllt. Im Anschluss an eine erfolgreiche Wurzelkanalbehandlung muss der Zahn im Regelfall mit einem Zahnersatz – Inlay, Krone oder Teilkrone – versorgt werden, um das erneute Eindringen von Bakterien aus der Mundhöhle zu vermeiden.