Diabetessprechstunde

Alles eine Sache der Einstellung

Die Geschichte von Diabetis und Zähnen

Helfen Sie sich und ihrer Gesundheit

Diabetes ist eine Stoffwechselerkrankung, die mittlerweile jeden 13. Deutschen betrifft. Diabetes wird durch eine gestörte Blutzuckerregulation charakterisiert – Symptome sind häufiges Trinken & Wasserlassen, ungewollter Geweichtsverlust, Abgeschlagenheit und Acetongeruch der Atemluft. Häufig wir Diabetes spät oder garnicht erkannt, was zu ernsthaften Konsequenzen führen kann.

Was hat Diabetes mit den Zähnen zu tun?

Diabetespatienten haben nicht nur einen 4,8fach höheres Risiko an Parodontitis zu erkranken – bei ihnen schreitet die Krankheit auch deutlich schneller voran und ist stärker ausgeprägt. Zudem wirkt sich Parodontitis zusätzlich negativ auf Diabetes aus, da sie die Insulinresistenz der Gewebe erhöht und damit auch die Blutzuckerwerte in die Höhe schnellen.

Beide Krankheiten werden trotz ihrer Wechselwirkungen oft isoliert voneinander behandelt, obwohl eine erfolgreiche Therapie eine gute Zusammenarbeit zwischen Hausarzt bzw. Diabetologen und Zahnarzt erfordert.

Das Gute ist:

Der Gesetzgeber hat das erkannt und fördert die die ohnehin nötigen zahnärztlichen Prophylaxebehandlungen mit hohen Zuschüssen und Prämien, was viele Patienten nicht wissen.

Was machen wir konkret?

In unserer Diabetessprechstunde beraten wir sie nicht nur optimal zu den Wechselwirkungen beider Krankheitsbildern, sondern helfen ihnen langfristig, ihren Blutzuckerspiegel zu senken und zu stabilisieren.

Durch ein nachhaltiges und individuell auf sie zugeschnittenes Prophylaxekonzept und regelmäßige Kontrollen nach dem DDG-Gesundheitpass, erhalten Sie 3x im Jahr bis zu 80% der Kosten für die professionelle Zahnreinigung zurück.

Sprechen Sie uns an, wir informieren Sie gerne!

• Zahnimplantate

Warum lohnt sich unsere Diabetessprechstunde?

• Sie sparen bis zu 80% der Kosten für die Professionelle Zahnreinigung
  • Aktive Senkung des Blutzuckerwertes um bis zu 1,5 Prozentpunkte
  • Individuelles Prophylaxekonzept für ihre Bedürfnisse als Diabetiker
  • Vorbeugen von hohen Kosten durch Zahnverlust aufgrund fortschreitender Parodontitis
  • Aktive Zusammenarbeit mit ihrem Hausarzt

Haben Sie Fragen zu unserer Diabetessprechstunde?

Schreiben Sie uns eine Email oder rufen Sie uns an!