11. Oktober 2021
Zahnarzt Kontrolle
Zahnarzt-Kontrolle – was passiert bei der regelmäßigen Kontrolluntersuchung und ist sie wirklich sinnvoll?
Wir wissen es ja selbst: Der Termin beim Zahnarzt ist für die meisten nicht gerade die liebste Freizeitbeschäftigung und es ist zudem eine echte Herausforderung, regelmäßig an alle anstehenden Vorsorgen zu denken. Vor allem Angstpatienten vermeiden die Zahnarzt Kontrolle – ein oft kontraproduktives Verhalten! Denn nur, wenn Sie regelmäßig zur Zahnvorsorge gehen, lassen sich Probleme erkennen und größere Eingriffe dadurch oft vermeiden.
Aber was macht mein Arzt oder meine Ärztin bei der Zahnvorsorge wirklich? Wie oft sollte ich zur Kontrolle gehen und gibt es eigentlich ein Kontrollschema oder macht der Arzt die Untersuchung einfach nach “Lust und Laune”? Wir klären Sie auf!
Wie oft sollte ich zur Zahnarzt-Kontrolle gehen?
Zahnärzte und Krankenkassen sind sich hier einig. Deren Empfehlung: Zweimal im Jahr, also alle sechs Monate, sollten Sie zur Routinekontrolle in ihre Zahnarztpraxis gehen. Manche Behandlungspunkte werden dann jedes Mal gemacht, manche Kontrollen finden nur alle 12 oder 24 Monate statt.
Wenn Sie das nicht schaffen, sollten Sie versuchen, die Zahnarzt-Kontrolle mindestens einmal im Jahr abzuhaken. Das ist wichtig, um später einmal Zuschüsse von der Krankenkasse zu erhalten. Die Zahnvorsorge ist also auch für Patienten ein Instrument, um Gelder von der Versicherung zu erhalten, wenn eine größere Behandlung ansteht.
Manche Zahnarztpraxen erinnern die Patienten an die jährliche Vorsorge, zum Beispiel per Telefon oder in einer Mail. Fragen Sie bei Ihrer Praxis des Vertrauens nach!
Was macht mein Zahnarzt bei der Kontrolluntersuchung eigentlich?
Die zahnärztliche Kontrolluntersuchung wird im Fachjargon auch “01” genannt. Dieser Abkürzung liegt ganz einfach die Abrechnungsziffer zugrunde. Bei dieser Zahnarzt-Kontrolle untersucht der Arzt nach einem festgelegten Schema Zähne, Zahnfleisch, den Mundraum und die Kieferhöhle auf krankhafte Veränderungen. Die Kontrolle erfolgt auf den außen sichtbaren Flächen, aber auch die Zahnzwischenräume werden genauestens inspiziert.
Ihr Zahnarzt oder ihre Zahnärztin benutzt hierfür in der Regel folgende Instrumente:
- Eine Sonde, um zu testen, ob beispielsweise bei Karies die Zahnsubstanz noch hart genug ist
- Einen Spiegel, um die Zähne rundherum zu überprüfen
- Eine Pinzette, um zum Beispiel Watterollen in der Mundhöhle zu platzieren
Die wichtigsten Ausdrücke, die Sie bei der Behandlung zu Ohren bekommen könnten:
- C: C steht für kariös – das bedeutet, es muss eine Füllung gemacht werden
- WW: Ihr Zahn braucht eine Krone
- Z: Z bedeutet, Ihr Zahn ist zerstört und muss gegebenenfalls gezogen werden
- I-III: “römisch 1 bis 3” steht für die Lockerung des Zahnes
- OB: bedeutet “ohne Befund”. Glückwunsch, Ihr Zahn ist gesund
Es werden auch Füllungen, Kronen und Brücken überprüft. Was nicht direkt zur 01 dazugehört, aber alle zwei Jahre mitgemacht wird: Die “04” oder auch PSI. Hier handelt es sich um eine spezielle Untersuchung bei Parodontose. Bei dieser Behandlung misst der Zahnarzt die Tiefe der Taschen im Kiefer. Diese Untersuchung sollte alle zwei Jahre gemacht werden.
Zur 01 gehört außerdem häufig die ZST, die Zahnsteinentfernung, die einmal im Jahr mitgemacht werden kann. Nicht zu verwechseln mit der PZR. Bei dieser wird noch viel mehr gemacht, als bloß die Entfernung von Belägen.
Werden die Kosten einer Zahnvorsorge von meiner Versicherung übernommen?
Die beste Nachricht kommt zum Schluss: Die Kosten für die Kontrolluntersuchung beim Zahnarzt übernimmt Ihre gesetzlichen Krankenkassen zu 100%. Sie können die Vorsorgeuntersuchung als „Bestandsaufnahme“ Ihres derzeitigen Zahnzustandes sehen. Sie ist nicht nur wichtig, um “kleine Baustellen” wie Karies und Zahnstein zu behandeln, sondern auch, um “größere Probleme” rechtzeitig zu erkennen und direkt im Keim zu ersticken. Krankenkassen haben bereits erkannt, dass so viel Geld für aufwändige Behandlungen eingespart werden kann. Und auch Sie schonen dadurch Ihre Nerven und Ihren Geldbeutel.
Haben Sie noch Fragen bezüglich einer Zahnvorsorge für sich oder ihre Kinder? Wir stehen jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. Schreiben Sie uns auch gerne einen Kommentar weiter unten ⬇️ oder rufen Sie uns während der Sprechzeiten an! Und auch einen Termin zur zahnärztlichen Untersuchung können Sie in unserer Zahnarztpraxis jederzeit vereinbaren.
Ihr Strahlemann-Team