3. Januar 2022
Veneers
ZAHNARZT STRAHLEMANN erklärt: Veneers – was genau ist das und wie tief muss ich in die Tasche greifen?
Ein schönes Lächeln ist eines der besten Accessoires, das Sie tragen können. Es gilt als Zeichen für Gesundheit und wirkt sich positiv auf das eigene Selbstbewusstsein aus. Kurz: Menschen mit schönen Zähnen strahlen einfach mehr!
Egal, ob Sie direkt “das perfekte Hollywood-Smile“ oder einfach nur gerade, weiße Zähne möchten: Mit Hilfe von passenden Veneers können Sie Ihre Vorstellung von einem schönen Lächeln realisieren. Aber was sind diese Veneers eigentlich, wie werden sie eingesetzt und zahlt die Krankenkasse etwas zu der “Schönheitsbehandlung”? Wir klären Sie auf!
Was sind eigentlich Veneers?
Veneers sind besonders dünne und lichtdurchlässige keramische Haftschalen, im Prinzip “Kontaktlinsen” für die Zähne. Sie werden mit einem speziellen Kleber auf die Zahnoberfläche, vor allem der Frontzähne, aufgeklebt. Diese Haftschalen können somit Zahnlücken oder Fehlstellungen, aber auch optische Mängel beseitigen und sozusagen “überdecken“.
Veneers sind also vor allem eine schonende Verschönerung des Gebisses oder einzelner Zähne. Besonders wenn Zähne im Alter unansehnlich, beispielsweise stark verfärbt geworden sind, so ist diese Anwendung oft der einzige Ausweg – aber durchaus ratsam. Ein “Anti-Aging” für die Zähne also.
Wie werden die Veneers angebracht und wie lange dauert der Vorgang?
Als erstes fertigen wir ein Modell der eigenen Zähne – nicht zuletzt, damit Sie sehen, wie Ihr Lächeln später mit Veneers aussieht. Anschließend reinigen wir die zu behandelnden Zähne gründlich und schleifen die Oberfläche der Zähne leicht ab.
Nun gibt es unterschiedliche Techniken, bei denen der Zahnschmelz entweder weiter abgetragen und danach ein vom Zahntechniker angefertigtes Veneer angebracht wird. Eine moderne Variante ermöglicht es allerding bereits, besonders dünne Veneers unmittelbar auf die Zahnhartsubstanz, also ohne vorheriges Präparieren des Zahnes, aufzubringen. Der Vorteil dieser Technik: die Veneers können auch auf Kunststofffüllungen, Keramikkronen oder Zahnbrücken befestigt werden.
Lassen Sie sich von Ihrem Zahnarzt oder Ihrer Zahnärztin des Vertrauens beraten, welche Variante die beste für Sie ist. Durch eine hochwertige keramische Verblendung erhalten Sie bei jeder professionellen Behandlung zum Schluss ein 100% perfektes, ästhetisches Ergebnis.
Sie haben sich für Veneers für Ihre Zähne entschieden – welche Kosten kommen auf Sie zu?
Diese Frage lässt sich nicht so pauschal beantworten. Kosten für die Behandlung sind zunächst material- und laborabhängig. Außerdem hängt der Preis von der Anzahl der benötigten Veneers ab: je mehr Sie brauchen, desto günstiger wird das Einzelne. Grob lässt sich sagen: ein Veneer gibt es bereits ab 700 Euro, die kleinen “Schönheits-Helfer” können aber durchaus auch rund 1500 Euro kosten, vor allem, wenn Sie nur einige wenige benötigen. Wichtig: Veneers sind in der Regel keine Kassenleistung, sondern eine reine Privatleistung. In manchen Fällen sollten Sie sich aber besser trotzdem bei Ihrer Krankenkasse erkundigen: Wenn die Behandlung nicht nur aus optischen Gründen durchgeführt wird, sondern als “vertretbare Heilbehandlung” anzusehen ist, gelangt das Landgericht Frankfurt am Main in einem Urteil aus dem Jahr 2004 zu einer Erstattungspflicht der privaten Krankenversicherung.
Haben Sie noch Fragen zu Veneers oder anderen Themen rund um Ihre Zahngesundheit? Lesen Sie gerne mehr auf unserer Leistungsseite, schreiben Sie uns gerne einen Kommentar weiter unten ⬇️ oder rufen Sie uns während der Sprechzeiten an! Für Ihr persönliches Anliegen und einen Termin zur Beratung stehen wir Ihnen jederzeit als Ihre kompetente Zahnarztpraxis zur Seite.
Ihr Strahlemann-Team