16. Juli 2021
Bleaching
ZAHNARZT STRAHLEMANN erklärt: Professionelles Zahnbleaching – Ablauf, Haltbarkeit und Risiken
Es gibt ja viele Möglichkeiten, um seine Zähne weißer zu machen und im Internet schwirren scheinbar unzählige Varianten und Möglichkeiten herum: Zitronensaft, Backpulver oder sogar Erdbeeren sollen helfen, um ein strahlend weißes Lächeln zu bekommen.
Die “Do-it-yourself-Methoden“ sind allerdings nicht immer wirksam und vor allem nicht immer ungefährlich: Fruchtsäuren greifen die Zahnoberfläche an und können die Zahngesundheit so langfristig gefährden. Bei einem professionellen Bleaching in Ihrer Zahnarztpraxis vermeiden Sie Risiken weitestgehend – und das Ergebnis lässt sich sehen!
Aber wie genau läuft ein professionelles Bleaching der Zähne ab, wie lange hält das Ergebnis und gibt es dennoch Gefahren? Wir klären Sie auf!
Welche Möglichkeiten bietet eine professionelle Zahnarztpraxis, um Zähne effektiv aufhellen?
Eine populäre Methode, um die eigenen Zähne selber zu bleichen, ist das Bleaching daheim mittels einer Schiene und einem speziellen Gel. Zahlreiche Apotheken oder Zahnärzte bieten diese Produkte an, allerdings kommen nicht alle Patienten mit der anstehenden Aufgabe zurecht und das Ergebnis ist unter Umständen nicht so zuverlässig, wie wenn Sie eine Behandlung in Ihrer Praxis wählen.
Die effizienteste sowie sicherste Variante ist das “In-Office-Bleaching“, oder auch die “Chairside-Methode” genannt. Hier findet die Aufhellung der Zähne – wie der Name schon sagt – in Ihrer Praxis statt. Zahnärzte arbeiten mit hochkonzentrierten Materialien, können das Zahnfleisch jedoch ideal schützen und somit ein perfektes und ungefährliches Ergebnis erreichen.
Wie läuft das Bleaching in meiner Zahnarztpraxis in Leverkusen ab?
Bei einem ersten Termin in Ihrer Zahnarztpraxis sollten Sie zunächst ausführlich hinsichtlich der Bleaching Leistung beraten und Ihr Zahnstatus erhoben werden. Diese Schritte sind relevant um festzustellen, ob ein Zahn Bleaching bei Ihnen möglich und unbedenklich ist.
Nachdem Ihre Zähne professionell gereinigt und für die Behandlung vorbereitet wurden, wird die Ausgangsfarbe der Zähne festgestellt. Dieser Vorgang ist wichtig, damit der Patient den Unterschied nach dem Bleaching auch wirklich wahrnimmt.
Im nächsten Schritt wird ein “Abhalter” eingesetzt, der das Zahnfleisch von der Wange isoliert; dann bekommen Sie eine “Zahnfleischmaske”, um das Zahnfleisch vor dem Bleaching-Gel zu schützen. Dieser Zahnfleisch-Schutz kann nach der Behandlung unkompliziert wieder entfernt werden.
Erst jetzt beginnt das eigentliche Bleaching: Das Aufhellungmittel, ein Peroxid, wird auf die Zähne aufgetragen und mit einer UV-Lampe bestrahlt, um die Wirksamkeit zu verstärken. Das Gel spaltet Moleküle in der Schmelzschicht der Zähne auf und löst Kohlenstoffdoppelbindungen. Dadurch ändert sich das Reflektionsverhalten des Schmelzes und der Zahn erscheint weniger Gelb. Dieser Vorgang dauert rund 15 Minuten und kann bis zu vier Mal wiederholt werden.
Nach rund 30 bis 90 Minuten ist die ganze Behandlung vorbei und das Ergebnis direkt sichtbar!
Weshalb sollte vor dem Bleaching eine Professionelle Zahnreinigung stattfinden?
Vor dem ersten Bleaching-Termin raten wir dringend zu einer professionelle Zahnreinigung, um Zahnbeläge zu entfernen und die Zähne ideal vorzubereiten. Die PZR sorgt dafür, dass das Bleaching Material gleichmäßig wirken kann und die Zahnoberfläche nicht angreift. Oft können Zahnreinigung und Bleaching innerhalb eines Termins erfolgen. Die Professionelle Zahnreinigung wird von vielen Krankenkassen bezuschusst und von fast allen Zahnzusatzversicherungen gänzlich getragen.
Wie lange hält das Ergebnis der weißen Zähne?
Natürlich hängt es von Ihren Gewohnheiten ab, wie lange die Zähne ihre schöne, weiße Farbe behalten: Wenn Sie viel rauchen, Kaffee oder Tee trinken oder gerne zu färbenden Gewürzen wie Curry oder Kumin greifen, so verfärben die Zähne auch schneller wieder. Auch die eigene Mundhygiene beeinflusst stark, wie lange das Ergebnis hält: Je gründlicher Sie die Zähne putzen, vor allem nach dem Konsum von färbenden Lebensmitteln, desto länger haben Sie Freude mit dem strahlenden Lächeln.
Wenn Sie “alles richtig” machen, können Sie tatsächlich bis zu zehn Jahre lang von der Zahnaufhellung profitieren. Sie dürfen die Behandlung aber auch ohne Bedenken alle paar Jahre wiederholen. Sprechen Sie hierfür einfach mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin des Vertrauens 😊
Welche Risiken gibt es bei einem “In-Office-Bleaching"?
Wenn Sie sich einer professionellen Behandlung unterziehen sind ernsthafte Gefahren völlig auszuschließen. In einem vorherigen Beratungsgespräch sollte zunächst sichergestellt werden, dass Ihre Zähne für die Behandlung geeignet sind. Empfindliche Zähne können dann während oder nach der Behandlung einen temporären Schmerz verspüren. Ein unangenehmes Gefühl, das sich in Kälteempfindlichkeit oder durch “leichte Blitze” äußert, kann einige Stunden anhalten, verschwindet dann jedoch komplett und Sie merken nichts mehr von der Behandlung. Es gibt keine Langzeitschäden, bei einem Bleaching geht keine Zahnsubstanz verloren.
Haben Sie noch Fragen? Schreiben Sie uns einfach einen Kommentar weiter unten ⬇️ oder rufen Sie uns während der Sprechzeiten an! Für Ihr persönliches Anliegen oder einen Termin zum Zahnbleaching stehen wir Ihnen jederzeit als Ihre kompetente Zahnarztpraxis zur Seite.
Ihr Strahlemann-Team